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AGB für gewerbliche Endkunden

Anerkennung der Geschäftsbedingungen

Soweit nichts Abweichendes mit uns vereinbart, sind mit der Erteilung des Auftrags für den gesamten Geschäftsverkehr ausschließlich die nachstehenden Bedingungen Vertragsbestandteil. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
Abweichende Einkaufsbedingungen von Kunden werden nicht anerkannt

§ 1 Geltungsbereich
Die Angebote des Facheinzelhändlers:
- richten sich ausschließlich an gewerbliche Endverbraucher
- Die AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Facheinzelhändler und dem Kunden. Jegliche Abweichung muss ausdrücklich vom Facheinzelhändler schriftlich bestätigt werden.

Auch künftige Geschäftsbeziehungen richten sich nach den AGB. Abweichende Einkaufsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages
Der Vertrag kommt durch die Bestellung des Kunden und durch Annahme des Facheinzelhändlers zustande. Annahmeerklärung erfolgt entweder durch Auftragsbestätigung (gegebenenfalls per Fax oder E-mail), oder einfach durch Lieferung.

§ 3 Nicht verfügbare Artikel
Ist das bestellte Produkt nicht verfügbar, ist der Facheinzelhändler berechtigt, entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware zu liefern, vom Vertrag zurückzutreten, oder die Bestellung einem qualifizierten Großhändler zu übertragen. Informationen über die Nichtverfügbarkeit und die weitere Ausführung der Bestellung erfolgt unverzüglich.

§ 4 Preis der Ware
Die Preisangebote richten sich an gewerbliche Endverbraucher, sie verstehen sich deshalb zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

§ 5 Liefer- und Versandkosten
Ab einem Nettobestellwert von 70,00 Euro erfolgt die Lieferung frei Haus. Darunter betragen die Versandkosten 4,99 Euro zzgl.  Umsatzsteuer. Unabhängig vom Auftragswert berechnen wir eine Servicegebühr von 2,99 Euro/Auftrag. Diese Gebühr beinhaltet einen Energiekostenzuschlag, sowie Transportversicherung, um die schadensfreie Anlieferung bzw. unkomplizierte Reklamationsabwicklung zu realisieren. Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Kunden.

§ 6 Zahlungen
Zahlungen sind ohne Abzug zu begleichen innerhalb 14 Tage nach Erhalt der Rechnung.
Bei Verzug werden Zinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zur Zahlung fällig. Die Gebühr für jedes Mahnschreiben beträgt € 5,00.

§ 7 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Facheinzelhändlers. Der Eigentumsvorbehalt gilt für alle gelieferten Waren, auch wenn sie teilweise bereits bezahlt sind, bis zur Höhe der Gesamtforderungen (erweiterter Eigentumsvorbehalt).

§ 8 Datenschutz
Der Facheinzelhändler ist berechtigt, alle Daten über den Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung nach Maßgabe des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten. Gespeicherte Daten können im Rahmen der Bestellabwicklung gegebenenfalls an Großhändler und Logistiker weitergeleitet werden. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt.

§ 9 Lieferfristen
Jede Bestellung, die beim Facheinzelhändler bis 16 Uhr eingegangen ist, wird über den Logistikpartner am folgenden Arbeitstag voraussichtlich ausgeliefert, falls Artikel vorrätig sind. Teillieferungen sind zulässig.

§ 10 Transportschäden 
Jede Lieferung ist nach Erhalt sofort auf Transportschäden zu überprüfen. Reklamationen und Schadensersatzansprüche sind direkt an den jeweiligen Frachtführer zu richten.

§ 11 Mängel
Jede Lieferung ist bei Eintreffen auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Mängel sind innerhalb von 5 Tagen nach Eintreffen der Lieferung anzuzeigen. Nicht erkennbare Mängel sind spätestens innerhalb von 6 Monaten geltend zu machen. Der Facheinzelhändler ist zur Nachbesserung und/oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Mangelfolgeschäden -Schadensersatzansprüche- sind in jedem Falle ausgeschlossen.

§ 12 Betriebsstörungen
Unvorhergesehene Störungen, insbesondere höhere Gewalt, entbinden den Facheinzelhändler ganz oder teilweise von den vereinbarten Lieferungsverpflichtungen.

§ 13 Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht. Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Facheinzelhändlers, Amtsgericht Deggendorf.

Inhaber: Josef  Schrimpf
Steuer-Nr. 9108/271/20141 Finanzamt Deggendorf

§ 14 Rückgaberecht für gewerbliche Kunden:
Für Waren die in unserem Katalog genannt sind haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht, soweit diese sich in einem verkaufsfähigen Zustand befinden und keine Mängel aufweisen. Ausgeschlossen hiervon sind Artikel die direkt vom Hersteller (Streckenlieferung) an Sie versandt werden. Die Rückgabe an uns hat frei Haus zu erfolgen. Wir berechnen eine Widereinlagerungspauschale von 10% des Warenwertes, Minimum 7,50 Euro zzgl. 19 % Umsatzsteuer. Bei Waren die nicht in unserem Katalog genannt sind bzw. Waren die nach persönlichen Vorgaben hergestellt wurden, besteht kein Rückgaberecht.

AGB für private Endverbraucher

Sämtliche Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf Basis nachfolgender Geschäftsbedingungen: 

  1. 1.       Zustandekommen des Kaufvertrages 

Der Kaufvertrag kommt mit der Übersendung des Bestellprotokolls, welches Ihnen unmittelbar nach Eingang Ihrer Bestellung per E-Mail zugesandt wird, zustande. Die Bestellung wird kundenseitig rechtsverbindlich vorgenommen, wenn am Ende des Bestellvorganges in unserem Endkunden Onlineshop die Bestellung an den Fachhändler versandt wird. Den genauen Versandtermin der von Ihnen bestellten Ware können Sie dem, Ihnen per E-Mail zugesandten, Bestellprotokoll entnehmen. Vertragspartner des Kunden ist das Unternehmen des oben näher bezeichneten Fachhändlers. 

2. Datenschutz

 Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuches auf unserer Homepage ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Homepage und gegebenenfalls zusätzlich im Rahmen des Bestellvorganges erfasst und wie diese genutzt werden: 

2.1. Erhebung und Verarbeitung von Daten  

Jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden der Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn die Angaben von Ihnen freiwillig im Rahmen einer Registrierung, Anfrage oder Bestellung angegeben werden. 

2.2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten  

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge, für die technische Administration und zur Pflege der Kundenbeziehung. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen wie z. B. das mit der Lieferung beauftragte Distributionsunternehmen und das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten auf das erforderliche Minimum. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. 

 

2.3. Einsatz von Cookies  

Cookies sind alphanumerische Identifikationszeichen, die wir mittels Ihres Webbrowsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Sie ermöglichen unserem System, Ihren Browser zu erkennen und Ihnen damit erweiterte Leistungsmerkmale unseres Internet Shops zukommen zu lassen. Die Hilfefunktion in der Menüleiste der meisten Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie Cookies zulassen oder ablehnen können. Wir empfehlen Ihnen, die Cookie-Funktion eingeschaltet zu lassen, um alle Leistungsmerkmale unseres Internet Shops uneingeschränkt nutzen zu können. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. 

2.4. Auskunftsrecht  

Auf schriftliche Anfrage werden wir Sie jederzeit gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. 

3. Preise

Sämtliche Preise und Kostenangaben verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umatzsteuer und sind freibleibend. 

4. Lieferung 

Ab einem Nettobestellwert von 60,00 Euro erfolgt die Lieferung frei Haus. Darunter betragen die Versandkosten 4,95 Euro zzgl.  Umsatzsteuer. Unabhängig vom Auftragswert berechnen wir eine Servicegebühr von 2,85 Euro/Auftrag. Diese Gebühr beinhaltet einen Energiekostenzuschlag, sowie Transportversicherung, um die schadensfreie Anlieferung bzw. unkomplizierte Reklamationsabwicklung zu realisieren. Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Kunden.

5. Eigentumsvorbehalt 

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Fachhändlers. 

6. Widerrufsrecht (für Privatverbraucher)

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Bürobedarf Josef Schrimpf

Osserstr. 1, 94577 Winzer

Telefax-Nr. 09901/919093

E-Mail: info@buerobedarf-schrimpf.de

7. Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der Bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufes noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. 

8. Kostentragungsvereinbarung 

Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. 

9. Speicherung des Vertragstextes

Wir speichern Ihre Bestellung und die Ihrerseits eingegebenen Bestelldaten. Unmittelbar nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail ein Bestellprotokoll mit allen, von Ihnen eingegebenen Daten, erweitert um weitere, für Sie als Besteller wichtige Informationen. Sie können das Bestellprotokoll ausdrucken oder in Ihrem EDV-System für Ihre Zwecke speichern.

10. Zahlung 

Zahlungen sind durch Überweisung ohne Abzug zu begleichen innerhalb 14 Tage nach Erhalt der Rechnung.
Bei Verzug werden Zinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zur Zahlung fällig. Die Gebühr für jedes Mahnschreiben beträgt € 5,00.

11. Kundendienst/Reklamationen 

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu unseren Produkten oder Ihren Bestellungen per E-Mail an unsere Serviceabteilung. Bei Reklamationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir werden Ihre Fragen und Reklamationen nach Eingang umgehend bearbeiten und sicherlich eine für Sie zufriedenstellende Lösung finden. 

12. Gewährleistung 

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. 

13. Schlussbestimmungen 

Es gilt deutsches Recht.